Wie in jedem Jahr, läuft die Sonne zum Zeitpunkt der Tag-und Nachtgleiche am 23. September ins Tierkreiszeichen Waage. Waage symbolisiert die Fähigkeit Beziehungen zu gestalten und dabei auch in guter Beziehung mit sich selbst zu sein! Das hört sich simpel an, so als wäre es nichts besonders und ganz normal. Aber auf keinem anderen Lebensgebiet können wir uns so leicht verlieren, sind wir so gefordert und können gleichzeitig so viel über uns selbst lernen. Beziehung ist immer ein dynamischer Prozess!
Stimmt die Balance?
Nimm dir einen Moment zum Nachspüren und frage dich: Stimmt die Balance zwischen Zeiten die ich mit mir selbst verbringe und Zeiten die ich mit Freunden, Partnern, Geliebten teile? Sind die Waagschalen meiner Beziehung in dynamischem Gleichgewicht oder hängen sie schief? Hab ich zu viel gegeben und bin deshalb unzufrieden? Hab ich zu wenig investiert und könnte mehr tun? Vielleicht merkst du schon jetzt beim Lesen, welche deiner Seiten, männlich oder weiblich, mehr Gewicht hat. Kannst du für Dich selbst einstehen, Dich behaupten und erreichen was Dir am Herzen liegt? Wenn ja, dann ist deine männliche Seite gesund und präsent. Bist du in der Lage zu nehmen, Dich verwöhnen zu lassen, zu teilen und entspannt Kontakte zu knüpfen? Wenn ja, ist auch deine weibliche Seite gesund und lebendig.
Hängen die Waagschalen deiner Beziehung schon länger schief, dann lohnt es sich genauer hinzuschauen: Vielleicht bist du in einem Umfeld aufgewachsen, das deinen natürlichen Ausdruck von Mut, Kraft und Durchsetzung blockiert hat? Oder dein natürliches Bedürfnis nach Liebe und Nähe wurde nicht genügend beantwortet und du findest dich deshalb nicht schön und liebenswert?
Fällt es dir grundsätzlich schwer Kontakt aufzunehmen, dann liegen die Ursachen dafür wahrscheinlich weit zurück in deiner Kindheit. Etwas in dir wartet darauf endlich angenommen zu werden wie DU bist und heil zu werden. Erlaube dir liebevoll mit dir selbst zu sein und sei es dir Wert diesen frühen, verletzten Anteil in dir zu heilen. Halte Ausschau nach Unterstützung von Freundinnen und Freunden oder hol dir therapeutische Hilfe.
Was sagt Venus dazu?
Die Venus-Konstellation im Geburtshoroskop ist ein guter Wegweiser. Sie zeigt auf, wie Du Beziehungen gestalten möchtest. Vielleicht hast du einen Aspekte der Venus zu Saturn und fragst dich immer wieder: Warum strenge ich mich so an in der Beziehung alles „richtig“ zu machen? Wird das belohnt?“ Oder Venus hat einen Aspekt zu Uranus und Dir wird es in einer nahen Beziehungen schnell zu eng. Dann kannst du dich fragen: „Wieviel Freiraum und Abstand brauche ich wirklich, damit ich mich in einer Beziehung wohlfühle?“ Pluto-Aspekte zu Venus werfen die Frage auf: Verhalte ich mich abhängig und unfrei um die Beziehung um jeden Preis zu halten? Kann ich wirklich nicht ohne den anderen Leben? Auch Neptun und Chiron fordern Dich heraus dich zu entwickeln…
Möchtest du mehr über Deine persönliche Beziehungsfähigkeit erfahren?
Ich unterstütze Dich gerne mit einer Beratung oder mit therapeutischer Begleitung auf dem Weg zu einem klaren und gleichzeitig liebevollen Blick auf Dich selbst und einer guten Balance zwischen Deinen weiblichen und männlichen Seiten.